Bifaziale PV Module

sunelements.at-Blogbeitrag-Bifaziale-PV-Module

Die Zukunft der Solartechnik

Sogenannte bifaziale PV Module erfreuen sich in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit. Der Name bedeutet hierbei aus dem Lateinischen übersetzt wörtlich „zweigesichtig“, was die Funktionsweise dieser neuartigen Photovoltaikmodule direkt beschreibt. Im Gegensatz zu herkömmlichen Solarzellen mit einer Seite werden bei bifazialen Modulen nämlich beide Seiten genutzt, um Sonnenlicht in elektrische Energie umzuwandeln.

Obwohl die grundlegende Idee hierbei schon seit Dekaden in der Forschung bekannt ist, hat sich eine industrielle Anfertigung erst seit einigen Jahren etabliert. Der innovative Ansatz offeriert eine Vielzahl von Vorzügen, was bifaziale Solarmodule zu einer vielversprechenden Lösung für die Zukunft in der erneuerbaren Energiegewinnung machen.

Neben Vorteilen für einzelne Privatpersonen, Immobilienbesitzer oder auch große Unternehmen bieten die Module die Möglichkeiten, der Menschheit im Ganzen durch ein erhöhtes nachhaltiges Potenzial zu dienen. Es ist zu erwarten, dass die aktuelle Nutzung der Technologie in den kommenden Jahren zunehmend an Bedeutung gewinnen wird und sich sowohl im privaten als auch gewerblichen Bereich mehr als bisher etablieren kann.

Praktisch und effizient: mehr Energiegewinn pro Fläche durch bifaziale PV Module

Der größte Vorteil von bifazialen Solarmodulen liegt in der erhöhten Erzeugung von Energie. Abhängig von der optimalen Lage der Module kann durch die zusätzliche Verwendung der Rückseite als aktiv genutzte Fläche die gesamte Leistung um bis zu 30 % gesteigert werden. Daher ist vor allem in Regionen wie z. B. Wüsten, die sich durch einen hohen Reflexionsgrad auszeichnen, sehr viel Potenzial für eine vermehrte Energieerzeugung vorhanden. Dies ist bei großangelegten industriellen Projekten von Vorteil, doch auch im kleinen Rahmen profitieren Nutzer von bifazialen Solarmodulen.

Ein weiterer wesentlicher Vorteil bezieht sich nämlich auf die effizientere Nutzung von verfügbaren Flächen. Da Sonnenenergie von beiden Seiten aufgenommen werden kann, wird für denselben Energiebetrag weniger Platz als bisher benötigt. Ob auf Dächern des Familienhauses, für Balkonkraftwerke oder mobile Maschinen wie solarbetriebene Autos – begrenzte Räume werden besser genutzt als zuvor.

Dies hat bei der elektrischen Versorgung von Gebäuden den Vorteil, dass man sich zusätzlich von Lieferanten herkömmlicher Energien unabhängiger macht. Mitunter war es bisher nicht möglich, dass solarbetriebene Gebäude ihren Energieverbrauch vollständig nachhaltig decken oder Photovoltaikspeicher gefüllt werden. Dies kann sich durch bifaziale Solarmodule ändern, was auch langfristig die Energiekosten für Immobilienbesitzer senkt. Hierdurch ergibt sich ein weiterer Vorteil der beidseitigen Photovoltaikzellen: eine erhöhte Nachhaltigkeit. Die verbesserte Energieerzeugung und Nutzung von Flächen hat im großen Rahmen das Potenzial, Staaten weltweit beim dauerhaften Wechsel zu erneuerbaren Energien zu unterstützen und zu einer ökologischen Zukunft beizutragen.

Unterstützt wird die Umweltfreundlichkeit und generelle Effizienz von beidseitigen Solarmodulen des Weiteren durch ihre Herstellung. Bifaziale PV Module werden auf beiden Seiten durch haltbares Sicherheitsglas geschützt, um die langfristige Nutzung zu optimieren. Dadurch ergibt sich eine längere Lebensdauer, da die Module durch diverse äußere Umwelteinflüsse geschützt sind. Sowohl vor UV-Strahlen auch auch vor Feuchtigkeit und generellen Temperaturschwankungen sind die Solarzellen besser abgeschirmt.

Warenkorb
Nach oben scrollen