Was sind Vollspektrum-LEDs?
Vollspektrum-LEDs sind LED-Leuchtmittel, die ein breites Spektrum an Wellenlängen ausstrahlen. Sie erzeugen damit ein Lichtspektrum, das dem natürlichen Sonnenlicht so sehr ähnelt, dass zum Beispiel eine Pflanze, die mit einer Vollspektrum LED angeleuchtet wird, vom menschlichen Auge in fast identischer Farbe wie unter den Bedingungen draußen in der Natur wahrgenommen wird. Aus diesem Grund nennt man sie auch “Tageslichtlampen”.
Zugrunde liegt hierbei der nach DIN 6169 definierte CRI (Color-Rendering-Index = Farbwiedergabeindex) als Qualitätsfaktor des Leuchtmittels. Anhand diesem wird bestimmt, wie natürlich eine Farbe erscheint. Während das natürliche Sonnenlicht einen CRI von 100 hat, erreichen Vollspektrum-LEDs einen CRI von bis zu 99. Obwohl Halogen- und Glühlampen ebenfalls einen CRI von bis zu 100 erreichen können, punkten Vollspektrum-LEDs mit einem deutlich geringeren Energieverbrauch und damit niedrigeren Stromkosten. Darüber hinaus erweisen sie sich als vielfach langlebiger und robuster im Vergleich zu herkömmlichen Leuchtmitteln. Die meisten Produkte können zudem in jeder handelsüblichen Leuchte eingesetzt werden.
Welche Vorteile bieten Vollspektrum-LEDs noch?
Vollspektrum-LEDs bieten außerdem eine Reihe von weiteren Vorteilen gegenüber herkömmlichen LEDs, die in den unterschiedlichsten beruflichen Bereichen verwendet werden können. Modedesigner, Künstler, Zahnärzte und letztendlich der Kunde selbst profitieren von einem natürlichen Licht in den Arbeitsräumen. Sie schaffen zudem ein produktiveres Arbeitsklima. Auch im Alltag ist es sehr hilfreich, eine authentische Farbwahrnehmung zur Verfügung zu haben. Sicherlich ist Ihnen schon aufgefallen, dass ein Kleidungsstück im Kunstlicht der Umkleidekabine eine völlig andere farbliche Wirkung erzielt als bei Tageslicht. Möchten Sie ein Lebensmittel nach seiner Frische beurteilen, können Sie auch das unter einer optimalen Beleuchtung viel besser einschätzen.
Doch nicht nur was die Optik betrifft, sind Vollspektrum-LEDs anderen Leuchtmitteln überlegen. Ihr gesundheitlicher Vorteil ist erwiesen, da Tageslicht einen tatsächlichen Nutzen für Körper und Geist hat. Entwickelt für die Militärtechnik, kamen sie bereits in der US-Navy im frühen 20. Jahrhundert zum Einsatz und bewiesen dort ihre Wirksamkeit in der Vorbeugung von Erkrankungen. Eine natürliche Beleuchtung wirkt sich positiv auf Psyche und Stimmung aus, weil die Produktion von Serotonin und Melatonin potenziell gefördert wird. Die stimmungsaufhellende Wirkung findet bereits in der Therapie von Depressionen und anderen Erkrankungen unterstützend Anwendung.
Eine täglich ausreichende Aufnahme von naturgetreuem Licht verhilft zu gesünderem und erholsamerem Schlaf, der ein Eckpfeiler für unsere Gesundheit ist. Künstliches Licht von LED-Leuchtmitteln kann das Sonnenlicht zwar nicht ersetzen, hilft aber dabei, potenzielle Mängel durch den häufigen Aufenthalt in Innenräumen und zur Winterzeit auszugleichen.
Auch in der Landwirtschaft profitieren Mensch und Natur von der neuartigen Technologie. So können Nutzpflanzen das ganze Jahr über unabhängig von den Wetterbedingungen angebaut und bewirtschaftet werden, was für größere Erträge und die Minimierung ökologischer Störfaktoren sorgt, die sie in der freien Natur hätten. Erste Pilotprojekte in denen verschiedene Gemüsesorten ganzjährig in Hallen unter der Beleuchtung von Vollspektrum-LEDs gezüchtet werden, verliefen vielversprechend. In Gewächshäusern von SunElemets eingebaut und mittels eines Schaltzyklus gesteuert können dadurch optimale Bedingungen für Wachstum und Ertrag geschaffen werden.